Tamikas Freund James empfahl ihr, Kundalini Yoga-Kurse bei Cindy zu nehmen, einer Lehrerin, mit der er sich im Lotus Blossoming Yoga Studio in der Innenstadt von Los Angeles angefreundet hatte. Bevor Tamika zu ihrer ersten Stunde ging, band sie ihre langen, strammen Zöpfe am Hinterkopf zu einem Knoten zusammen, so dass die Zöpfe über ihren Rücken fielen.
Als Cindy die Klasse betrat, fiel ihr Blick auf Tamika (die einzige farbige Person im Raum). Sie schenkte Tamika ein einladendes Lächeln und sagte, als sie ihr Haar bemerkte: “Ich finde es toll, wie ihr eure Haare macht!” Diese Bemerkung überraschte Tamika, und sie reagierte nicht darauf.
Nach dem Unterricht rief Tamika James an und erzählte ihm, was passiert war. James war überrascht und sagte, er habe Cindy noch nie so etwas tun sehen. Er fragte Tamika, ob sie wolle, dass er mit Cindy darüber spreche, aber sie sagte: “Nein, ich will es einfach hinter mir lassen. Ich mochte den Kurs, aber die ganze Sache mit meinen Haaren war echt daneben.”
In der folgenden Woche kehrte Tamika in den Unterricht zurück. Cindy sah sie ins Studio kommen, kam rüber und umarmte sie und rief dann: “Yo, was geht ab, Mädel!? Schön, dich wieder in der Yogaklasse zu sehen!” Cindy war der Meinung, dass dies Tamika und anderen Schülern zeigen würde, wie sehr sie die schwarze Kultur akzeptierte und verstand.
Tamika versteifte sich. Ihre Augen weiteten sich ungläubig, und sie versuchte, ruhig zu bleiben, und antwortete: “Was haben Sie gesagt? Für mich klingt es so, als ob du ein oder zwei Lektionen in guten Manieren gebrauchen könntest. Außerdem war Ihre Bemerkung über mein Haar und das Wort “ihr Leute”, als ich das letzte Mal hier war, so falsch. Und jetzt denkst du, du kannst einfach zu mir kommen und mich wie einen alten Freund umarmen? Es ist nicht in Ordnung, mich oder jemand anderen so anzufassen! Man muss um Erlaubnis bitten. Schüler sind nicht wie Eigentum oder ein Haustier, das man sich einfach schnappen und Zuneigung zeigen kann, wann immer einem danach ist.
Cindy stand mit hängendem Kiefer da und war entsetzt, dass Tamika sie für rassistisch halten konnte. Immerhin hatte sie sich Mühe gegeben, freundlich zu diesem neuen Schüler zu sein. Sie dachte: “Was ist nur los mit Tamika, dass sie so feindselig und wütend ist?”
Tamika, die Cindys Gesichtsausdruck sah und keine Antwort bekam, nahm ihre Sachen und verließ das Studio. Nachdem Tamika gegangen war, sagte Cindy zu einer anderen Schülerin: “Wow, kannst du glauben, wie wütend und überdreht sie gerade war? Mit dem Mädchen stimmt etwas nicht.”
Cindy machte im Laufe ihrer Begegnungen mit Tamika mehrere Äußerungen, die als beleidigend angesehen werden könnten. Ordnen Sie jede der folgenden Aussagen der entsprechenden Art von rassistischer Voreingenommenheit zu. (TIPP: Jede Art von Voreingenommenheit passt zu einer von Cindys Aussagen)
ARTEN VON BIAS: 1) Stereotypisierung 2) Mikroaggression 3) kulturelle Aneignung
CINDY’s STATEMENTS:
A. “Ich finde es einfach toll, wie ihr eure Haare macht!”
B. “Yo, was geht, Mädchen? Schön, dich wieder in der Yogaklasse zu sehen!”
C. “Wow, kannst du glauben, wie wütend und reaktionsschnell sie war? Mit diesem Mädchen stimmt etwas nicht!”
Haben Sie Ihre Antworten? Markieren Sie “Vollständig” und fahren Sie mit der nächsten Seite fort.