3.9 Kulturelle Vorurteile

Viele Menschen auf der ganzen Welt haben Vorurteile gegenüber Menschen aus anderen Ländern, Kulturen oder anderen Menschen, die als “anders” wahrgenommen werden.

Margarita ist die leitende Yogalehrerin im Casa de Kundalini in Mexiko. Ihr ist aufgefallen, dass Alberto, ein neuer Schüler, sehr engagiert in seiner Praxis ist. Sie konnte seinen Akzent nicht genau zuordnen, dachte aber, dass er wahrscheinlich aus Nicaragua stammte. Außerdem war er so freundlich und entspannt zu allen. Da ihr Großvater mütterlicherseits aus diesem Teil Mittelamerikas stammte, fühlte sie sich mit Alberto verwandt.

Eines Tages nach dem Unterricht sagte sie zu ihm: “Alberto, wusstest du, dass wir etwas gemeinsam haben? Ich bin zum Teil Nicaraguaner!” Alberto schaute etwas verwirrt und antwortete freundlich: “Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, Margarita. Meine Familie stammt aus El Salvador!”

Sie lachte und sagte gutmütig: “Aber Sie sind so ein Gentleman und so freundlich! Wie können Sie nur Salvadorianer sein?” Sie bemerkte ihren Ausrutscher sofort, als sie es sagte, aber es war zu spät.

Während ihre Bemerkung in mancher Gesellschaft mit Humor aufgenommen worden sein mag, waren ihre Worte abwertend gegenüber den Salvadorianern. Alberto fühlte sich gekränkt und antwortete: “Ich habe mich bemüht, Vorurteile zu überwinden. Bitte, ich hoffe, Sie können das auch.”

Was sind ZWEI (2) Lektionen Margarita kann aus den Auswirkungen ihrer Kommunikation lernen?

A) Es ist am besten, keine Vermutungen über die Nationalität eines anderen anzustellen.

B) Wenn jemand übermäßig sensibel ist, wie Alberto, ist es wichtig, ihn daran zu erinnern, dass er nicht überreagieren sollte.

C) Es ist besser, auf verallgemeinernde Aussagen über verschiedene Nationalitäten oder Gruppen zu verzichten.

D) Sie hätte ein besseres Ergebnis erzielt, wenn sie ihre Position auf der Grundlage ihrer früheren Erfahrungen mit Salvadorianern verteidigt hätte.

Wenn Sie Ihre beste Antwort haben rs fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort.