4.4 Klassenkonflikt

Ernst hatte gerade mit seiner Yogastunde begonnen, als er sah, wie Assad, ein junger Somalier, den Raum betrat und seine Matte neben Greta ablegte. Greta schnappte sich ihre Matte mit einem finsteren Blick und ging in den hinteren Teil des Raums, wobei sie leise murmelte: “Das hat uns gerade noch gefehlt, noch ein Einwanderer!” Vielleicht dachte sie, niemand würde es hören, aber es war laut genug, dass Ernst verstand, was vor sich ging. Was Assad betrifft, so konnte man ihm nicht ansehen, dass er in seinem Heimatland ein schweres Trauma erlebt hatte und seit seiner Abreise verfolgt wurde. Das Studio “Herz des Yoga” war der einzige Ort, an dem er Zuflucht und Hoffnung fand, dass er eines Tages ein “normales” Leben führen könnte. Er kämpfte mit den Tränen, als er sich der Klasse in Dehnungshaltung anschloss.

Greta saß nun neben ihrer Freundin Monika, die ihr einen fragenden Blick zuwarf, als wollte sie wissen, warum sie ihren Platz gewechselt hatte. Greta flüsterte ihr zu: “Ich werde meinen Yoga-Kurs nicht damit verbringen, die gleiche stinkende Luft wie dieser Taugenichts zu atmen!” Monika nickte zustimmend, rollte mit den Augen und fuhr dann mit der Dehnungshaltung fort.

Ernst wusste, dass es in seiner Stadt Menschen gab, die viel Angst und Hass gegen Einwanderer hegten, die sich in dieser Gegend niederließen. Dennoch hatten er und die anderen Lehrer in dem Studio eine sichere und friedliche Zuflucht für alle Suchenden geschaffen.

Ernst machte keine Bemerkung zu dem Vorfall und fuhr mit dem Unterricht fort, ohne dass es zu weiteren Zwischenfällen kam. Nach dem Unterricht ging er zu Assad und sagte: “Ich habe gesehen, was mit Greta passiert ist, und es ist schwer vorstellbar, wie schrecklich du dich dabei gefühlt haben musst. Es tut mir sehr leid. Ich werde mit Greta sprechen und versuchen, ihr klarzumachen, dass Herz des Yoga jeden Menschen willkommen heißt, der mit offenem Herzen und offenem Geist kommt, um die Lehren des Yoga zu empfangen.”

Ernst befürchtete, dass dieser Vorfall ein Zeichen der Spaltung innerhalb der Yoga-Gemeinschaft sei. Greta und Monika waren schon seit vielen Monaten Schüler, ohne dass es vorher zu irgendwelchen Feindseligkeiten gekommen wäre. Er wusste nicht, ob andere Studenten die gleiche Meinung vertraten, und er machte sich Sorgen um Assads Wohlbefinden und seine Akzeptanz bei den anderen Studenten.

Welcher (1) der folgenden Ansätze wäre für Ernst NICHT hilfreich, um die Situation am besten zu lösen?

A. Sprechen Sie mit Greta und erklären Sie ihr, dass es nicht akzeptabel ist, während des Unterrichts seine Abneigung gegen einen anderen Schüler zu äußern, da dies verletzend ist und jeder im Yogastudio willkommen ist.

B. Finden Sie eine Gelegenheit, mit den Schülern über “Wenn man Gott nicht in allem sehen kann, kann man Gott überhaupt nicht sehen” zu sprechen und wie diese Erinnerung uns hilft, uns über Vorurteile hinwegzusetzen.

C. Sagen Sie Assad, er soll es vermeiden, neben Leuten zu sitzen, die ihn nicht mögen.

D. Verwenden Sie Fotos/Bilder für das Marketing, die eine rassische/ethnische Mischung zeigen, die die Vielfalt des Gebiets repräsentiert.

E. Zusammenarbeit mit Lehrern und Schülern zum Aufbau einer integrativen Kultur.

Haben Sie Ihre beste Antwort? Markieren Sie “Vollständig” und fahren Sie mit der nächsten Seite fort.