6.5 Real Life Story: Eine eskalierende Situation Pt. 1

Renée war eine Schülerin des örtlichen Yoga-Zentrums. Ihr Lieblingslehrer war der charismatische Pyara Ram. Eines Abends erzählte er der Klasse von Seva und dessen Bedeutung für das spirituelle Wachstum. Nach dem Unterricht bat er um Freiwillige, die bei einigen Projekten im Yogazentrum mithelfen wollten. Sie und ein paar andere stimmten zu.

Mit der Einstellung des “selbstlosen Dienens” begann sie, den Yogaraum an zwei Abenden pro Woche zu reinigen. Daraufhin bat Pyara Ram sie, ihm auch persönliche Gefallen zu tun. Sie war der Meinung, dass das viel sei, aber es gehöre zum spirituellen Wachstumsprozess, dem Lehrer zu dienen. Eines Tages verbrannte sie versehentlich seine weiße Kurta, als sie sie für ihn bügelte. Als sie es ihm brachte, sah er den Fleck, schüttelte seine Faust und schrie: “Was ist los mit dir? Willst du wirklich, dass ich das trage? Nehmen Sie es weg und bringen Sie es mir sauber und perfekt zurück. Ich brauche es, um in einer Stunde meine Klasse zu unterrichten!”

Renée ging weinend nach Hause und fühlte sich körperlich bedroht. Sie rief bei der EPS-Beschwerde-Hotline an und hinterließ eine Nachricht: “Ich rufe an, um mich über meinen Lehrer Pyara Ram zu beschweren, weil er mich ständig herumkommandiert und es Seva nennt. Er wurde sehr wütend und brüllte mich an, als ich einen Fehler machte. So wie er seine Faust erhob, hatte ich Angst, dass er mich schlagen würde!” Renée nannte ihren Namen nicht, weil sie nicht wollte, dass jemand erfährt, dass sie sich beschwert hatte.

Da sich der Schüler bedroht fühlte und um alle Schüler zu schützen, nahm EPS Kontakt mit Pyara Ram auf, um die Situation allgemein zu besprechen. Pyara Ram gab zu, einige Schüler um Hilfe bei persönlichen Aufgaben gebeten zu haben, um mehr Zeit für die Vorbereitung eines bevorstehenden Kurses zu haben, den er unterrichtete. Er bestritt, in irgendeiner Weise wütend oder bedrohlich gewesen zu sein. EPS hat ihn damals gewarnt, keinen Kontakt zu jemandem aufzunehmen, der diese Beschwerde eingereicht haben könnte.

EPS wandte sich an die Trainerin von Pyara Ram, um zu erfahren, ob sie über sein Verhalten informiert war. Sie war jedoch bereit, mit ihm zu sprechen und ihm zu erklären, wie wichtig es ist, seine Schüler nicht auszubeuten.

Nach ein paar Monaten meldete sich eine weitere Studentin, Angela, bei EPS und erzählte von einer ähnlichen Erfahrung. Angela hatte sich bereit erklärt, Pyara Rams persönliche Assistentin zu sein, um ein Seva außerhalb des Studios durchzuführen. Bald wurden seine Bitten mehr zu Befehlen. Pyara Ram wurde sehr anspruchsvoll und kritisch. Eines Tages packte er sie am Arm und schimpfte sie aus.

Angela ging ins Internet und reichte eine Online-Beschwerde ein, in der sie ihre Kontaktinformationen angab und die Namen anderer Schüler angab, die sich bereit erklärten, kontaktiert zu werden. EPS leitete ein förmliches Beschwerdeverfahren ein und begann eine Untersuchung.

Nach Gesprächen mit Angela und anderen Schülern, die den Vorfall bestätigten, nahm EPS Kontakt zu Pyara Ram auf. Obwohl er die Anschuldigungen bestritt, wurde er aufgefordert, schriftlich auf die Beschwerde zu antworten und die Namen von Personen zu nennen, mit denen EPS zu seiner Verteidigung sprechen sollte. Er wurde darüber informiert, dass er in dieser Angelegenheit keinen weiteren Kontakt zu Angela und den anderen Studenten haben darf.

Pyara Ram kehrte jedoch zu Angela und den anderen, darunter auch Renée, zurück und beschuldigte sie, illoyal zu sein.

Nach Abschluss der Untersuchung legte EPS alle Informationen der Globalen Ethikkommission von EPS vor (der auch ein Vertreter von KRI angehörte), um zu entscheiden, ob und welche Maßnahmen zu ergreifen waren. Pyara Ram leugnete die Vorwürfe zwar weiterhin, doch die Fakten belegten das Gegenteil. Im Interesse der Sicherheit der Schüler und weil er weder Verantwortung übernahm noch bereit war, sein Verhalten zu ändern, sowie aufgrund der Tatsache, dass er sich nicht an seine Vereinbarung hielt, nicht über den Fall zu sprechen, wurde Pyara Ram für einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren suspendiert.

Welches Verhalten von Pyara Ram hat diese Situation eskalieren lassen?

• A. Er gibt sein Verhalten nicht zu.
  • B. Er wird wütend und packt den Arm des Schülers.
  • C.Aggressives und bedrohliches Verhalten gegenüber einem Schüler.
  • D. Mit den Schülern über den Fall zu sprechen, nachdem sie sich darauf geeinigt haben, dies nicht zu tun.
  • E. Alle oben genannten Aspekte.

Haben Sie Ihre Antwort? Gehen Sie auf die nächste Seite.