Don, ein Lehrer im örtlichen Kundalini Yoga Studio, begann, Alice, einer attraktiven neuen Schülerin, nach dem Unterricht besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Er war besessen davon, eine Beziehung mit ihr zu haben. Nach ein paar Wochen sagte er Alice, dass eine sexuelle Beziehung mit ihm ihre Heilung und ihr spirituelles Wachstum beschleunigen könnte. Sie antwortete: “Ist das Ihr Ernst? Allein der Gedanke daran ist so beleidigend und ekelhaft, dass ich nicht will, dass du dich mir jemals wieder näherst oder mit mir sprichst!” Sie hörte sofort auf, seinen Unterricht zu besuchen und begann bei einem neuen Lehrer.
Don war sich sicher, dass Alices Weigerung ein Zeichen dafür war, dass sie nur auf den Mund gefallen war. Das machte ihn noch entschlossener. Er schickte ihr eine E-Mail, in der er ihr von Shakti Pad als einem Krisenstadium in der spirituellen Entwicklung erzählte. Er fügte hinzu, dass er “geheime” Lehren über Shakti Pad in seinem Heimstudio mit einigen seiner “besten Schüler” teilen würde und dass er einen Platz für sie reserviert hätte.
Alice hat nicht auf die E-Mail geantwortet. Don hinterließ ihr dann eine Sprachnachricht, in der er ihr mitteilte, dass er sie bei seinen Kursen vermisse und hoffte, dass sie zum Shakti-Pad-Kurs bei ihm zu Hause käme, weil er “eine ganz besondere Überraschung” für sie habe.
Alice wandte sich an das Yogastudio, um sich zu beschweren. Sie erklärte, dass Don sie verfolge, dass sie Angst habe und dass man etwas dagegen unternehmen müsse.
Welche drei (3) der unten aufgeführten unangemessenen Verhaltensweisen treffen auf dieses Szenario zu und warum?
A. Sexuelle Belästigung, weil Don sie weiter verfolgte und einschüchterte, auch nachdem sie ihn bat, damit aufzuhören.
B. Anbieten von “Geheimlehren” an einen Schüler über Shakti Pad.
C. Da Don eine sexuelle Beziehung zu seiner Schülerinanstrebte, verstieß er gegen den Ethik-Kodex.
D. Belästigendes Verhalten: Da Don Alice nicht berührte, war es keine Belästigung, aber sein Verhalten war sehr ärgerlich!
Haben Sie Ihre Antworten? Markieren Sie “Vollständig” und fahren Sie mit der nächsten Seite fort.