Tashas Chiropraktiker Dr. Lee empfahl ihr, Yoga auszuprobieren, um ihre Rückenschmerzen zu lindern. Sie sagte ihm, dass sie sich als Christin nicht auf östliche Religionen oder Rituale einlassen wolle. Dr. Lee erklärte, dass Yoga nicht religiös sei und von Menschen jeden Glaubens praktiziert werden könne. Er habe gesehen, dass es einer Reihe seiner Patienten geholfen habe. Tasha willigte ein, es auszuprobieren, und meldete sich für eine Kundalini Yoga-Anfängerreihe in einem nahe gelegenen Studio an.
Tasha gefiel es, wie die Lehrerin Anna die Haltungen klar erklärte und Mantras als “Affirmationen in ihrer ursprünglichen Sprache” beschrieb. Nach dem Unterricht ging sie nach Hause und googelte “Sat Nam” und war überrascht zu erfahren, dass es aus den Sikh-Schriften stammt. In ihrer nächsten Unterrichtsstunde zog sie es vor, statt zu singen, still über ihre Lieblingshymnen zu meditieren. Anna bemerkte ihr Schweigen und während die Schüler nach dem Unterricht noch verweilten, sagte sie: “Tasha, brauchst du Hilfe bei den Mantras? Mir ist aufgefallen, dass du heute nicht gechantet hast.” Tasha antwortete: “Nein, ich habe herausgefunden, dass sie aus der Sikh-Religion stammen und es gegen meinen Glauben verstößt, sie zu praktizieren. Stattdessen verrichte ich stille Gebete.” Anna erklärte: “Diese alten Mantras sind sehr speziell und haben eine starke Wirkung. Wenn Sie mitsingen, werden Sie eine wirklich erhabene Erfahrung machen.”
Tasha antwortete: “Ich habe wirklich nichts mit Mantras am Hut und ich schätze es, dass Sie nicht versuchen, sie mir aufzudrängen. Ich bin wegen der Yoga-Übungen hier, nicht wegen der religiösen Indoktrination”.
“Okay, wie auch immer”, antwortete Anna. “Jedem das Seine. Aber viele altmodische Überzeugungen schaden mehr als sie nützen.”
Tasha hatte das Gefühl, dass sie Anna gegenüber respektvoll gewesen war und dass ihre Überzeugungen nun kritisiert und lächerlich gemacht wurden. Und war Yoga nicht auch “alt”? Auf dem Weg nach draußen hielt sie am Schalter an und verlangte eine Rückerstattung für die verbleibenden Kurse der Reihe mit der Begründung, sie sei in dem Kurs aus religiösen Gründen diskriminiert worden.
Welche der folgenden Optionen ist die beste Möglichkeit, eine solche Situation zu vermeiden?
A) Wenn der Mystizismus oder die Mantras dem Glauben einer Person widersprechen, wäre es wahrscheinlich besser, wenn die Schüler an einem anderen Yogasystem teilnehmen würden.
B) In Anfängerkursen ist es eine gute Idee, Mantras, ihre Bedeutung, ihren Ursprung und ihren Nutzen klar zu erklären. Sie können die Schüler wissen lassen, dass es in Ordnung ist, wenn sie im Stillen über ihren Atem meditieren möchten, anstatt zu chanten.
C) Die Lehrer sollten es vermeiden, zu viele Informationen über Mantras und andere Kundalini Yoga Lehren zu geben, um Schüler wie Tasha nicht zu verschrecken.
D) Als Anna sagte, dass “viele altmodische Überzeugungen mehr schaden als nützen”, zeigte dies, dass sie möglicherweise gegen Religion voreingenommen ist.
Wenn Sie Ihre beste Antwort gefunden haben, fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort.